Fragen zur Rückgabe und Reklamation
Wie lange kann ich online gekaufte Artikel ohne Defekt zurückgeben?
Fast alle online gekauften Artikel kannst Du innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt in Deinem HORNBACH Markt Bertrange zurückgeben oder wie unter dem Punkt „Wie kann ich online gekaufte Artikel ohne Mangel zurückgeben?“ beschrieben zurücksenden.
Im Falle der Rücksendung nach mehr als 14 Tagen im Rahmen des HORNBACH Rückgaberechts muss der Artikel ungebraucht, unbeschädigt und in der Originalverpackung sein und Auftragsdaten (Auftragsnummer, Auftraggeber) sind erforderlich; davor kannst Du auch von einem Widerrufsrecht Gebrauch machen, sofern dieses besteht.
Ausgenommen von der Rückgabemöglichkeit mangelfreier Ware sind Artikel, bei denen kein Widerrufsrecht besteht, insbesondere also auf Deinen persönlichen Bedarf zugeschnittene Artikel. Weitere Details findest Du in den AGB unter Rückgaberecht und Widerrufsrecht.
Weitere Rechte, etwa Mängelrechte, bleiben selbstverständlich unberührt.
Wie kann ich online gekaufte Artikel ohne Mangel zurückgeben?
So schickst Du online bestellte Ware im Paket am besten an uns zurück:
- Verpacke sämtliche Artikel transportsicher und versandfertig (am besten in der Originalverpackung).
- Gib bitte die Retourenmenge und bitte auch den Retourengrund auf dem Liefer- und Retourenschein an und lege ihn zusammen mit den zu retournierenden Artikeln in das Paket.
- Das Retourenlabel klebst Du am besten gut sichtbar auf die größte Fläche des Paketes. Dein Retourenlabel kannst Du über den Link in Deiner Auftragsverfolgungs-E-Mail runterladen.
- Das fertige Paket gibst Du in der Filiale (Packstation, etc.) des entsprechenden Paketdienstleisters ab – fertig!
- Wichtig: Bei Rücksendungen von Gefahrgut klebe bitte den beigelegten Gefahrgut-Aufkleber auf das Paket bzw. nutze bitte den Originalkarton mit unbeschädigtem Aufkleber.
- Wichtig: Bei Rücksendungen von kraftstoffbetriebenen Maschinen entleere deren Tank bitte vollständig, wenn der Tank nach der Lieferung befüllt wurde.
Und sperrige Artikel? Am besten per Spedition.
Bei Speditionsware veranlassen wir die Abholung der Retoure durch unseren Auslieferungspartner. Dieser setzt sich dann mit Dir zur Vereinbarung eines Abholtermins in Verbindung. Um dies in Gang zu setzen, melde Dich bei uns per Telefon unter +352 288007-00 oder per E-Mail unter onlineshop@hornbach.lu.
Wichtig: Sperrige Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden. Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante, das heißt die Sendung wird auch bei der Rückgabe wieder dort abgeholt.
Oder direkt in Deinem HORNBACH Markt abgeben.
Bringe den/die Artikel, die Originalrechnung sowie ggf. die Karte, mit der Du im Onlineshop bezahlt hast, in Deinen HORNBACH Markt. Dann können wir Dir Dein Geld sogar auf diesem Weg zurückerstatten.
Bei Rückgaben im Markt gilt
Du erhälst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast. Bei Bezahlung im Markt erhälst Du den Betrag in bar bzw. auf die für die Bezahlung genutzte Karte zurück.
Wie kann ich online reservierte Artikel ohne Defekt zurückgeben?
Fast alle online reservierten Artikel kannst Du innerhalb von 30 Tagen nach der Abholung in Deinem HORNBACH Markt zurückgeben.
Der Artikel muss ungebraucht, unbeschädigt und in der Originalverpackung sein, ein Zahlungsbeleg ist erforderlich.
Ausgenommen sind Artikel, bei denen bei Kauf im Onlineshop kein Widerrufsrecht bestünde, insbesondere also auf Deinen persönlichen Bedarf zugeschnittene Artikel. Weitere Details findest Du hier.
Weitere Rechte, etwa Mängelrechte, bleiben selbstverständlich unberührt.
Kann ich individualisierte Artikel zurückgeben?
Individualisierte Ware wie konfigurierte Artikel, Zuschnitt-Artikel, Meterware, Teppichboden, Mixartikel aus dem Farbmischcenter, die speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten wurden, sind vom Widerruf und dem freiwilligen Rückgaberecht ausgeschlossen.
Wir empfehlen deshalb vorab eine genaue Prüfung der benötigten Menge!
Wie kann ich online gekaufte Artikel reklamieren?
Im Onlineshop
Ist ein online gekaufter Artikel mangelhaft (z. B. weil er nicht funktioniert oder Transportschäden aufweist), kannst Du diesen bei uns reklamieren. Für eine schnellstmögliche Bearbeitung schicke uns am besten folgende Informationen:
- eine kurze Beschreibung des Mangels
- aussagekräftige Fotos, auf denen der Mangel deutlich zu erkennen ist (max. 4 MB)
- ein Foto, auf dem alle mangelhaften Artikel zusammen abgebildet sind
Bitte sende uns am besten alle diese Informationen über unser Kontaktformular. Wähle als Grund für Kontaktaufnahme: "Reklamation & Rücksendung" und unter Angaben zum Markt "Onlineshop".
Per E-Mail oder telefonisch
Du kannst uns per E-Mail unter onlineshop@hornbach.lu kontaktieren.
Wir sind auch telefonisch unter +352 288007-00 von Montag - Freitag von 08:00-18:00 Uhr für Dich erreichbar.
Im Markt
Wenn Du Deinen online gekauften Artikel in Deinem HORNBACH Markt reklamierst, wird zunächst geprüft, ob wir Deinen defekten Artikel reparieren können. Wenn das nicht möglich ist, bekommst Du natürlich von uns Dein Geld zurück und kannst Dir einen komplett neuen Artikel kaufen.
Ich kann meinen Retourenschein nicht mehr finden. Was nun?
Einfach im Kundenkonto unter dem jeweiligen Einkauf den Retourenschein herunterladen. Hast Du kein Kundenkonto, dann helfen wir Dir über unser Kontaktformular.
Muss ich Porto für die Rücksendung bezahlen, wenn ich Artikel im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts oder des HORNBACH Rückgaberechts zurückschicke?
Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Dich.
Meine online bestellte Ware wurde auf einer Palette geliefert. Was mache ich mit dieser?
Sofern Deine Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, handelt es sich bei der Transportpalette in der Regel um eine Einwegpalette. Bei einer Retoure verpacke die Ware transportsicher wieder auf der Palette. Die Spedition holt diese bei Dir an der Bordsteinkante ab.
Wir holen leere Paletten nicht bei Dir ab. Falls Du diese Paletten entsorgen möchten, wende Dich an Deine kommunale Einrichtung für Abfall und Wertstoffe.
Meine reservierte Ware wurde im Markt auf einer Europalette bereitgestellt.
Falls die Ware auf einer Mehrwegpalette (Europalette) bereitgestellt wird und Du diese mitnimmst, wird hierfür ein Pfand fällig. Dieses Pfand wird an der Kasse im Markt entrichtet.
Die Rückerstattung erfolgt bei Rückgabe unter Vorlage des Kassenbelegs an der Retourenkasse.
Kann ich alte Elektrogeräte bei HORNBACH zur Entsorgung abgeben?
Ausführliche Informationen zur Entsorgung von Elektroaltgeräten, sowie Batterien, Akkus, Leuchtmitteln, PU-Schaumdosen, Altöl, Farbresten und Farbeimern findest Du auf der Seite Entsorgungsservices.
Weitere Fragen zum HORNBACH Onlineshop.
Du hast nicht nur Fragen zur Rückgabe und Reklamation? Auf den folgenden Seiten findest Du häufig gestellte Fragen zum HORNBACH Onlineshop inkl. Antworten: Allgemeine Fragen zu Reservieren und Abholen, Zahlung und Rechnung, Versand und Lieferung. Ergänzend gibt's hier auch Antworten zum E-Bon, HORNBACH Gutschein, Dauertiefpreis und Kundenkonto.