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Sa.: 07:00 - 19:00 Uhr
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  • Um zu überprüfen, ob die Bahn korrekt ausgerichtet ist, rolle diese zunächst ganz aus und schneide sie ggf. auf die richtige Länge zu. Dann rollst Du die Bahn wieder auf. Am besten geht das mit einem Wickelkern, dann hast Du es später beim Verschweißen einfacher.
  • Nun kannst Du mit dem Erhitzen der Bahn beginnen. Das kann während dem Abrollen der Schweißbahn geschehen. Achte dabei darauf, dass Du die Bahn über die gesamte Breite und Länge möglichst gleichmäßig erhitzt. Optimal ist es, wenn sich das Bitumen als eine zähflüssige Masse wie ein Wulst vor der Bahn aufbaut. Um Dich nicht ständig bücken zu müssen, kannst Du die Rolle mit Deinen hitzebeständigen Schuhen vor Dir her schieben.
  • Alle weiteren Bahnen verlegst Du parallel zueinander mit einer Überlappung von mindestens 8 cm.
  • Versehe nun noch die Dachkanten mittels Winkelblechen mit einem Dachabschluss, den Du ebenfalls mit einem Dichmittel abdichten solltest.
Bitumenschweißbahnen heiss verkleben

Bei einem Holzuntergrund muss die erste Lage getackert oder genagelt werden. Auf Beton- oder Estrichdächern ist eine Verklebung der ersten Lage mit Kaltkleber aber kein Problem.

  • Damit die Bitumenbahnen ihre optimale Klebekraft erreichen können, solltest Du einen Voranstrich durchführen. Sobald dieser komplett durchgetrocknet ist, kannst Du mit der Verlegung der Bahnen beginnen.
  • Trage den Kaltkleber z. B. mit einem alten Schrubber oder einem speziellen Bitumenschrubber auf.
  • Lasse den Kaltkleber etwa eine halbe Stunde lüften. Dann kann er später gut anziehen.
  • Jetzt kannst Du die Bitumenbahnen auf der Fläche auslegen. Bedenke eine Überlappung von mindestens 8 cm. Um eine optimale Dichtheit zu erreichen, streiche auch die Überlappungen mit Kaltkleber ein.
  • Drücke die Bahnen fest an. Achte dabei darauf, dass keine Blasen entstehen. Du kannst auch alte Bretter auslegen, die Du mit Steinen beschwerst und ein paar Tage auf dem Dach liegen lässt. So kann der Kleber vollständig aushärten.

Bitumenbahnen mit Kaltkleber kleben

Oft wird diese Art von Bitumenschweißbahnen als erste Lage zur Dachabdichtung eingesetzt.

  • Beginne immer an der Seite, an der das Gefälle des Daches in der Dachrinne endet.
  • Ziehe während des Abrollens der Bahn die Folie auf der Unterseite der Bahn vorsichtig ab.
  • Nach dem Verlegen der ersten Lage kannst Du beginnen die weiteren Lagen heiß zu verkleben.
Selbstklebende Bitumenbahnen

Bei dieser schon etwas veralteten Methode wird flüssiges Heißbitumen vor die aufgerollte Bahn gegossen, sodass beim Ausrollen der Bahn ein Bitumenwulst auf ganzer Breite der Bahn vorne herläuft.

Bei dieser Art und Weise ist ein absolut trockener Untergrund Voraussetzung.

Giess und Einrollverfahren
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