Miarbeiterinnen & Mitarbeiter als Unternehmenserfolg
Ohne sie würde bei HORNBACH gar nichts laufen – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Sie leisten tagtäglich ihren Beitrag, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Personalthemen haben schon immer eine hohe Relevanz bei HORNBACH. Durch Schlagworte wie Chancengleichheit, Diversity, Work-Life-Balance und Co. werden sie in der öffentlichen Wahrnehmung immer wichtiger.
HORNBACH ist davon überzeugt, dass Vertrauen der Grundbaustein für ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit motivierten und loyalen Mitarbeitern ist. Die Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität werden dabei von den jeweiligen Personalabteilungen der Länder unseres Verbreitungsgebiets gesteuert.
Einen Überblick über die HORNBACH-Mitarbeiterstrukturdaten des Geschäftsjahrs 2021/22 im Vergleich zum Vorjahr (2020/21) bietet folgende Übersicht:
HORNBACH ist überzeugt von der Kraft der Vielfalt. Sie ist eine wichtige Säule für wirtschaftlichen Erfolg. Darum fördern wir die soziale, ethnische und kulturelle Vielfalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und versuchen, diese zum Wohle des Unternehmens einzusetzen. Bei HORNBACH arbeiten fast 25‘000 Menschen aus über 100 Ländern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Herkunft und Prägung bereichern unsere Teams und unser Unternehmen, weshalb auch die Geschlechterquote bei uns in allen Regionen relativ ausgeglichen ist . Das sorgt für mehr Kundennähe, Kreativität und Innovationskraft und leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Zukunftssicherung unseres Unternehmens.
Soziales Engagement bei HORNBACH
DIY-Onlinehandel im Aufwind
HORNBACH startete seinen Onlineshop im Jahr 2010 als eines der ersten Baumarktunternehmen in Deutschland. Zunächst waren über hornbach.de nur einige Hundert Artikel erhältlich – inzwischen ist das Sortiment auf mehr als 200.000 Artikel angewachsen.
Interconnected Retail, wie es bei HORNBACH heißt, ist inzwischen in allen Ländern des Geschäftsgebiets ein fester Bestandteil der Strategie. Kundinnen und Kunden können sich online über Artikel, deren Preise und Verfügbarkeit im Markt informieren sowie Artikel nach Hause oder auf die Baustelle liefern lassen oder zum Abholen im Markt reservieren.
Außerdem bieten die Webshops Konfiguratoren, Ratgeber, Videos und andere Services, die Anregung und Hilfestellung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Projekteleisten. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Verkaufsbeschränkungen haben im Geschäftsjahr 2020/21 konzernweit zu einer Verdopplung der Onlineumsätze geführt.
Insbesondere in den Ländern, die von Schließungen der stationären Märkte betroffen waren, nutzten die HORNBACH-Kunden verstärkt Reservieren & Abholen oder den Direktversand. Im Durchschnitt stand der Onlinehandel2020/21 für rund 17 Prozent der Konzernumsätze.
Start Onlineshop
Anzahl Artikel
zum 31. August 2021
Umsatzwachstum
im Geschäftsjahr 2020/2021 in %