Kunst für alle
Als HORNBACH mich für dieses Projekt anfragte, war ich sofort begeistert. HORNBACH ist ein Unternehmen, das einen Bezug zum täglichen Leben der Menschen hat. Die Produkte befassen sich sowohl mit den praktischen Aspekten des Lebens als auch mit den dekorativen und angenehmen.
Kunst gehört allen. Alle können Künstler sein oder haben die Möglichkeit, Kunst zu schaffen. Kunst macht die Welt vielleicht nicht zu einem besseren Ort, aber sie hat die Macht, uns zu besseren Menschen zu machen.
Ai Weiwei (geboren am 28. August 1957 in Peking) ist Künstler, Tischler und Kurator.
Ein bedeutendes Kunstwerk, neu interpretiert.
In den späten 80er-Jahren kreierte ich ein ähnliches Werk mit dem Titel „Five Raincoats Holding Up a Star“. Es basiert auf derselben Idee. Jetzt haben wir sie aufgefrischt.
„Safety Jackets Zipped the Other Way“ ist ein Werk, das sich mit dem Konzept des Readymade befasst. Beide Installationen bestehen ausschließlich aus Materialien, die man in einem Baumarkt findet oder die von Bauarbeitern verwendet werden. Das einfache Zusammenzippen der Warnjacken – mehr ist es nicht – zerstört die ursprüngliche Bedeutung dieser sehr gut designten Jacken und transformiert sie zu etwas anderem.
Ein Kunstwerk, verschiedene Versionen
Das Werk besteht aus mehreren Warnschutzjacken, die mittels ihrer Reißverschlüsse miteinander verbunden sind und so eine funktionslose weiche Skulptur bilden, die in verschiedenen Variationen realisiert werden kann. Man kann zwei Jacken miteinander kombinieren, um eine einfache Skulptur zu erhalten, oder aber so viele, wie man will. Die Sprache ist dieselbe.
Ich bin ein Künstler, der sich für die Realität und für die Dinge, die heute passieren, interessiert. Ich versuche, meine Werke in einen Bezug zum täglichen Leben zu setzen, zu normalen Dingen, zum Vertrauten. Gleichzeitig füge ich ein paar Verzerrungen hinzu, sodass wir unsere Rationalität hinterfragen müssen.
Bau etwas, das ins Museum gehört.
Ich habe dieses Werk für die Allgemeinheit kreiert, für Menschen, die nicht unbedingt Kunstsammler oder Museumsbesucher sind. Für diejenigen, die Sinn für Humor haben und verstehen, dass alle der Arbeit „Safety Jackets Zipped the Other Way“ eine eigene Bedeutung geben können.
Bauanleitung und Materialliste
Das Konzept steht, jetzt liegt es an Dir. Je nachdem für welche Version Du Dich entscheidest, benötigst Du unterschiedliches Material. Die genauen Informationen sowie die Bauanleitung findest Du hier.
Benötigtes Material
Version Wand 1
- 5 x Warnschutzjacke neonorange L
- 3 x Wandhaken ca. 150 x 210 mm
- 6 x Allzweckdübel und Universalschrauben (Die Auswahl der Dübel und Schrauben solltest Du an Deine Wand anpassen)
Version Wand 2
- 4 x Warnschutzjacke neonorange L
- 2 x Wandhaken ca. 150 x 210 mm
- 4 x Allzweckdübel und Universalschrauben (Die Auswahl der Dübel und Schrauben solltest Du an Deine Wand anpassen)
Version Wand 3
- 7 x Warnschutzjacke neonorange L
- 5 x Wandhaken ca. 150 x 210 mm
- 10 x Allzweckdübel und Universalschrauben (Die Auswahl der Dübel und Schrauben solltest Du an Deine Wand anpassen)
Version Stand
- 6 x Warnschutzjacke neonorange XL
- 4 x Edelstahlrohr 6 m, Ø 28 mm, Wandsträke 1 mm
- 12 x Kabelbinder schwarz, mindestens 250 mm
Ich hoffe, dass alle Freude an diesem Werk haben und nicht zu viel Geld ausgeben müssen um sagen zu können: Ich besitze ein Originalwerk von Ai Weiwei.